Link verschicken   Drucken
 

Wir über uns

Unsere Integrationskita ist seit November 2013 anerkannte Konsultationseinrichtung des Landes Brandenburg.

Wir wurden zuvor einer Qualitätsmessung mit IQS (Inegrierte Qualitätssicherung) durch die Päd Quiz gGmbH unterzogen.

Gemeinsam mit unserem Träger, der Volkssolidarität L.V. Brandenburg e.V. Kreisverband Uckermark, stellen wir uns den erweiterten Erwartungen und Anforderungen an die Ausbildung von Fachkräften.

 

 

Für unsere Einrichtung heißt das konkret:

In der Verantwortung unserer Arbeit geben wir den auszubildenden Fachkräften, Einblicke in die pädagogische Arbeit und gewähren ihnen Möglichkeiten, sich im Berufsalltag auszuprobieren. Wir arbeiten nach den Grundsätzen elementarer Bildung und Erziehung und begleiten die Kinder von 0 – 3 Jahren und 3 – Schuleintritt in ihren Bildungsprozessen.

Wir entwickeln neue offenere und bedarfsgerechtere Lern- und Angebotsformen, um den Kindern, mit ihren individuellen sozialen und emotionalen Bedürfnissen zu entsprechen.

 

 

Ein Ausbildungskonzept auf Grundlage der Standards im Land Brandenburg für Fachkräfteausbildung wurde erarbeitet.

 

 

 

Materiell – räumliche Gegebenheiten:

  • materiell: Telefon, Moderationskoffer, Laptop, Leinwand, Beamer, Flipchart, Bibliothek

  • räumlich: Beratungsraum, KOKIB – R 10A

  • personell: 8 ausgebildete Praxisanleiter

  • zeitlich: wöchentlich 10 Stunden zusätzlich für KOKIB – Arbeit